zurück zum Salon
1.11.2009 "INSPIRATOR - LichtRaumHafen I"

INSPIRATOR

LichtRaumHafen 1
Transkommunikative Morphogenitismen und
Harmonikalische Konvergenz in der kosmischen Gemeinschaft

Ein mehrkanal Ton- und Licht- Referat über die grundlegenden harmonischen Gesetze des Universums.

Created by Jan Zehn und Alter Bergi 11/09
BeLeuchtung und FotoGrafik: Uwe Erler



Ein Abend für Alle die sich gerne mit Fragen beschäftigen wie, woher kommt das Leben - welche Kraft hält unsere Zellen zusammen - welchen Einfluss übt unser Sonnensystem auf uns aus - und umgekehrt - und ! ist Harmonie objektiv?

Diese Fragen sind durchaus nicht neu. Sämtliche Religionen beschäftigen sich -leider oft sehr dogmatisch- mit diesen Themen. Nach der "Machtübernahme" durch die Wissenschaft glaubte man nun, dass nur der wissenschaftliche Ansatz zu befriedigenden Ergebnissen führen kann. Im Gegensatz zum "spirituellen Dogmatismus" beherrschte nun der "maschinelle Dogmatismus" die Denkweisen des Mainstream. Es lassen sich viele weitere Gegensatzpaare finden, wie zum Beispiel "Gott herrscht über das Leben" oder "Der Mensch herrscht über die Natur". Im Zuge der "Aufklärung" begann zumindest in unserem Teil der Welt das spirituell-dogmatische Bild zu bröckeln und die Wissenschaft begann ehrfürchtig ihre Aufgabe, die Verständnislücken wieder auszufüllen. Mit dem einfachen Resultat einer Wiederholung der Geschichte in einem anderen Extrem. Glücklicherweise brachten im 20. Jahrhundert theoretische und praktische Experimente das deterministische Weltbild ins Wanken und mittlerweile werden viele Quantenphysiker "spirituell" und gottesfürchtige Menschen beginnen sich für die Quantenphysik zu interessieren. Aber natürlich - die letzte Erklärung für alle Vorgänge im Universum steht noch aus.

INSPIRATOR ist das erste gemeinsam konzipierte Raumklang-Projekt von Jan Zehn und Alter Bergi aus Jena. Beide widmen sich auf unterschiedliche Art den oben angesprochenen Themenkomplexen. Ihren Arbeiten zur künstlerischen Instrumentalisierung universaler Harmonik ist jedoch gemeinsam, dass sie ihre spirituellen Interessen mit der Präzision moderner audio-visueller Techniken kommunizieren, um den geneigten Kunst-Konsumenten wissenschaftlich zu inspirieren. LichtRaumHafen I lädt ein zu einer experimentell moderierten Reise durch einhüllende, akustisch animierte Klang-Improvisationen, begleitet von parametrischen Visualisierungen des Klanggeschehens.

Abstract (Jan Zehn): Alle Sprachen im Kosmos basieren auf einer durch die abstrakte Quanten- oder Zahlen-Struktur der Materie prä-codierten BeDeutungs-Matrix universaler formbildender Gesetzmäßigkeiten. Von der Mathematik heißt es daher schon von alters her, sie sei die Sprache der Natur. Die ElementarZahlen und ihre einfachsten natürlichen Operatoren bilden das primäre Alphabeth dieser überall im Kosmos empirisch abstrahierbaren QuantenSprache. Und die unermessliche Vielfalt des schöpferischen Prozesses der gesamten Natur selbst ist ihr GesprochenWerden. Wenn wir sie auf die eine oder andere Weise beobachten, lesen wir im gesprochenen Buch ihres Lebens - im Innen, wie im Aussen, uns selbst als integrierten Bestandteil desselben selbst erlebend.

Unsere beiden wichtigsten sinnlichen Medien zur Kommunikation in die Innen- und die Aussenwelt sind Licht- und Ton-Schwingungen: wir hören und sehen, synchron und räumlich.

Wir haben nun schon eine ganze Weile zu-gehört und -gesehen und unsere kleine audio-visuelle Performance LichtRaumHafen widmet sich dem experimentellen Aufbruch der elektro-akustischen Klang-Kunst zu einer musikalischen Licht-Ton-Sprache, die mit kymatisch erzeugten WellenFeld-Geometrien raumklang-gestalterisch umgeht.